Tilmann Höhn
Das Beste, das ich über eine Gitarre sagen kann, ist, dass ich das Instrument komplett vergesse wenn ich spiele, weil ich absolut in der Musik bin. Genau so ist es bei Olivers Crossover-Gitarre. Im Studio (Mikrofone lieben diese Gitarre) oder auf der Bühne, Solo oder im Ensemble - diese Gitarre ist einfach immer eine gute Wahl. Vergessen wird diese Gitarre auch nicht, wenn sie im Ständer steht, denn optisch ist sie ein wirklich geschmackvolles Schmuckstück. Ich könnte mich auch kürzer fassen und einfach sagen: Großartiges Instrument!!!"
Thomas Schwaak • Gitarrenlehrer in Ostfriesland
“Ich spiele zwei Doubleshoulder-Gitarren (Bariton und Steelstring) von Oliver Klapproth. Ich möchte an dieser Stelle meine Begeisterung für einen außergewöhnlichen Gitarrenbauer zum Ausdruck bringen. Seine handwerkliche Arbeit ist wirklich beeindruckend. Meine Gitarren sind schon wegen der Form ein richtiges Kunstwerk. Es ist spürbar, dass hier jemand mit großer Leidenschaft und Präzision Gitarren fertigt.
Die Klangqualität meiner Gitarre ist schlichtweg herausragend. Die Gitarren bestechen durch klare, strahlende Höhen, die jeden Ton zum Leben erwecken, sowie durch einen ausgewogenen, tiefen Bass, der das Klangbild perfekt abrundet. Jeder Ton klingt sehr harmonisch und absolut vollendet.
Wer auf der Suche nach einer hochwertigen, individuell gefertigten Gitarre ist, kann ich Klapproth Gitarren wärmstens empfehlen. Seine Arbeit verbindet meisterhaftes Handwerk mit einem außergewöhnlichen Klang, der jeden Musiker begeistern wird...”
Frank Bertram • Gitarrenlehrer im Schwarzwald
„Obwohl ich bereits mehrere Gitarren von Oliver spielte, hat mich die Idee der DTC – einer komplett auf C gestimmten Nylon-Gitarre – sofort fasziniert.Wie alle meine vier O.K.-Gitarren hat auch sie ihre ganz eigene Stimme – man möchte fast sagen: ihre eigene Seele. Alles an ihr scheint zu schwingen. Selbst einfache Akkorde oder Melodien entfalten plötzlich eine berührende Tiefe und eröffnen neue musikalische Wege. Und trotzdem bleibt sie leichtfüßig, mit einer Spielbarkeit, die einfach Spaß macht. Nach einem langen Unterrichtstag ist es oft die DTC, die mir noch Lust auf ein paar letzte Töne macht. Und … sie ist DIE Gitarre für schlaflose Nächte.“
Ulrike Polifke • Gitarrenlehrerin in Franken
"Meine Gitarre ist seit zehn Jahren meine beste Lehrerin. Seit ich dieses Instrument von Oliver Klapproth spiele, höre ich erst, was ich meine. Das liegt an ihrer unglaublich guten Spielbarkeit. Sie spricht so leicht an wie keine Gitarre, die ich zuvor oder seither angespielt habe.
Ihr Bass trägt nicht nur, er formt ein stabiles Fundament in jeder Stilrichtung - in meinem Fall hauptsächlich Klassik und Pop, bisschen Latin. Kraftvoll, dabei nie grob. In sich ruhend, klar konturiert – jeder Ton wie eine Skulptur aus Klang. Die Ansprache ist derart fein abgestimmt, dass jeder Fingeranschlag seine eigene Geschichte erzählen darf – ohne Übertreibung, ohne Widerstand.
Ein solches Instrument lehrt ohne Worte. Fördert, fordert, verzeiht. Es lässt wachsen, täglich. Das darf ich auch als Gitarrenlehrerin bei Schüler:innen erleben, die sich inzwischen ebenfalls bei Oliver Klapproth mit Gitarren versorgt haben."
Giora Feidman
„This Instrument transports the soul of the musician like no other
I have heard... And I have heard a lot in my life“
Thomas Fellow
„Oliver Klapproth ist ein Gitarrenbauer, der es in wunderbarer Weise versteht, Innovation und Tradition zu vereinen. Ob die Weiterentwicklung einer Baritongitarre oder das gelungene Experiment einer Aliquot-Gitarre – die Synthese aus handwerklicher Qualität und Eigenart gelingt ihm in meinen Augen (und Ohren!) absolut überzeugend.“
Reentko
„Beim ersten Anspielen merkte ich sofort: Dieser Klang hat wirkliche Tiefe. Ich habe die Gitarre gar nicht mehr aus der Hand legen können. Seit vielen Jahren spiele ich nun dieses Instrument, und daran wird sich so schnell nichts ändern. Eine Wahnsinns-Gitarre von einem wunderbaren Meister.“
Stephan Bormann
„Ein Sound, der absolut süchtigmacht! 6 Sterne für die fantastische Baritongitarre von OliverKlapproth!!“
Jeremiah Wood
„Oliver baut mit handwerklichem Können und gegebener Intuition Gitarren, die ihresgleichen suchen. Sind seine Gitarren ohne Auftrag schon eine Wucht, so erreichen die für den Künstler persönlich gebauten Gitarren den Musiker direkt und umstandslos in ihrem Ton und ihrer Bespielbarkeit. Meine 'Klapproth-Gitarre' gebe ich nur wieder her, wenn mann sie mir klaut.“
Günter Pauler • Stockfisch Records
“Die Baritongitarre ist ein Meisterwerk. Sie schwingt ganzkörperlich mit einem unendlichen Sustain und ist unproblematisch zu mikrofonieren. Glückwunsch Oliver.”
Tilmann Höhn
„Instrumente sollen die Ideen und Gefühle von Musikern bestmöglich umsetzen. Olivers Alliquotgitarre macht noch mehr: Sie bringt mich auf Ideen an die ich noch gar nicht dachte und erzeugt musikalische Gefühle jenseits meiner Vorstellungen. Ein außergewöhnliches Instrument und darüber hinaus handwerklich einfach atemberaubend perfekt umgesetzt mit einem untrüglichen Sinn für Form und Gestaltung.
Große Kunst!!!“
Vicente Patíz
„Die Symbiose aus klassischem, sauberem Handwerk,großem Know How, Liebe zur Musik und Fantasie macht Klapproth-Gitarren einzigartig und besonders. Dabei werden durch Ideenreichtum und Können auch Gitarristenträume realisiert, die sehr, sehr anspruchsvoll sind.“
Ralf Gauck
„Im Januar 2015 hatte ich das Vergnügen, die akustischen Bässe von Oliver spielen zu dürfen. Es war für mich überraschend schön, zu hören, wie der Klang dieser Instrumente sich im Raum laut, differenziert, mit klaren und trageden Bässen, mit schönen melodiösen Mitten und wohl klingenden Höhen verteilte und meine Musik in ein neues akustisches Gewand verpackte. Diese Instrumente sind nicht nur Handwerkskunst... die Instrumente von Oliver Klapproth sind Kunstwerke für sich!“
Claus Boesser-Ferrari
„Oliver Klapproths Bariton ist ein Fest für die Sinne: Nicht nur, dass sie toll klingt, enorme Register hat und Trennschärfe – auf dem Hals fühle ich mich sofort beheimatet - sie ist superleicht, geht gut an den Körper, hat ne tolle Ästhetik … und riecht gut… “
Johannes Tonio Kreusch
„Der wunderbar sonore und tiefgründige Klang von Oliver Klapproth's Bariton-Gitarre hat mich sofort berührt… und kam dann auch gleich bei den Aufnahmen zum Album "Two Worlds One" der Kreusch Bros. zum Einsatz. Der Song, den ich im Trio zusammen mit meinem Bruder Cornelius Claudio Kreusch und Badi Assad auf dieser Gitarre eingespielt habe, gehört zu meinen Lieblingstracks unseres Albums.“
Peter Autschbach
"...Die Bespielbarkeit der Gitarre kann ich nur als optimal bezeichnen und der Klang haut mich jedes Mal um. Ein Trauminstrument, das mich jeden Tag inspiriert. Vielen Dank dafür!!!"
Ahmed El-Salamouny
"Meine Klassik Gitarre von Oliver Klapproth besticht durch einen klaren und natürlichen Klang. Bässe und Diskant sind in einer wunderbaren Balance, was schwierig zu finden ist. Der Ton ist holzig und kräftig, so wie ich es immer gesucht habe und - was schlimm ist und gleichzeitig aber auch schön: die Gitarre macht süchtig! Wenn ich einen Tag nicht auf ihr spiele, fehlt mir schon etwas. Ich überlege ernsthaft mir noch eine Zweite zu bestellen, um nicht zu abhängig von der Einen zu werden."
David Sick
„Oliver Klapproth baut genau jene Gitarren, die mich als Musiker ganz besonders inspirieren und mir eine Stimme verleihen. Mit Olivers neuer Crossover-Gitarre "Cherie" fühlte ich mich von Anfang an sehr verbunden; auf ihr kann ich mich beinahe grenzenlos entfalten. Jedes meiner mittlerweile drei Instrumente von ihm hat ein "gewisses Etwas". Ich spiele sie zu Hause, im Studio und auf der Bühne. Und kann nicht mehr damit aufhören.“
Malte Vief
„Olivers Aliquotgitarre hat mich schon beim ersten Spielen begeistert und überzeugt. Zwischen dem Instrument und mir entstand sofort eine Wechselwirkung, die ich als wunderbare Bereicherung für meinSchreiben und Spielen erlebe. Deswegen war für mich sofort klar: Die will ich!“
Nadja Kossinskaja
„Ein echtes Ausnahme-Instrument – die Bariton-Gitarre von Oliver Klapproth. Man hört sie selten,man sieht sie noch seltener in Konzerten und ebenso rar sind die Gitarristen, die sich an dieses Instrument herantrauen. Es ist die ‘ große Gitarre ’, nicht nur im Sinne von der Korpusgröße, sondern auch von ihrem weichen, tiefen, verzaubernden Klang. Wenn ich diese Gitarre spiele, kann ich sie spüren, so als ob die Töne nicht aus dem Gitarrenkorpus, sondern direkt aus meinem Körper, meinem Herzen und meiner Seele kommen. Es ist ein Klangerlebnis von faszinierender Tiefe und Fülle.“